Am 06.11.2024 haben die Klassen 2/3a und 2/3b eine Führung von jeweils einem Förster durch den Wald in Freudenberg bekommen. Nach einer kurzen Vorstellung und Besprechung der bekannten Verhaltensregeln im Wald ging es schon los:

Anhand unterschiedlicher Blätter und Zweige konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen beweisen und die Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Laubbaum oder Nadelbaum benennen. Auch die jeweiligen Früchte und Zapfen wurden gemeinsam zugeordnet. Besonders spannend war in dieser ersten Etappe, wie viele Tierarten auf einem einzelnen Baum, wie z.B. der Eiche, gleichzeitig leben können.

Im Wald erkannten die Kinder schnell: Wald ist nicht gleich Wald. Es gibt den Laubwald, Nadelwald und Mischwald. Wieso es aber wichtig ist, dass es Wälder mit ganz unterschiedlichen Bäumen gibt, wurde den Kindern anhand anschaulicher Beispiele erklärt. Hier kam auch der Borkenkäfer als Schädling ins Gespräch.

Zwischendurch wurde es Zeit für ein Bewegungsspiel. Zwei Teams, die Eichhörnchen und die Igel, durften nun gegeneinander antreten und möglichst viele Haselnüsse oder Walnüsse verstecken und plündern. Nach dem Winterschlaf mussten diese aber natürlich wieder gefunden werden. Nach jeder Runde wurde fleißig gezählt, wer denn nun die meisten Nüsse wiedergefunden hat.

Darauf wurden noch weitere Themen besprochen wie der Aufbau eines Baums oder die unterschiedlichen Schichten eines Waldes. Hier zeigte sich auch, wie spannend, aber auch wichtig die meist nicht zu sehenden Wurzeln sind und wieso ältere, aber auch jüngere Bäume für einen Wald notwendig sind.

Unterschiedliche Schätzfragen zwischendurch und ein Quiz als Abschluss der Führung forderten die Kinder immer wieder heraus, sodass sie immer genau zuhören mussten. Das wurde beim Finale auch mit einem Gewinn belohnt.

Der Ausflug in den Wald mit einem Förster war ein interessantes Erlebnis und ein Lieblingstag der Woche vieler Kinder.

Die Klassen bedanken sich auch auf diese Weise nochmals für diese Möglichkeit!                                                                                                                     Lisa Flierl