Zum Auftakt der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hielt Florian aus der Klasse 4a in der Schulversammlung eine Rede zum Thema „Müll vermeiden, Ordnung halten“. Er forderte seine Mitschülerinnen und Mitschüler auf, sich gemeinsam für ein sauberes Schulhaus und einen ordentlichen Pausenhof einzusetzen. Es wurde beschlossen, dass täglich wechselnd eine Klasse den Ordnungsdienst übernimmt und für den Pausenhof Arbeitshandschuhe und Müllsammelzangen angeschafft werden.
Im weiteren Verlauf der Woche beschäftigten sich alle Klassen intensiv mit gesundem und umweltfreundlichem Verhalten in der Schule. Die Viertklässler nahmen sich zum Beispiel vor künftig kein Papier mehr zu verschwenden und das Licht nicht unnütz brennen zu lassen. Die Erstklässler konzentrierten sich auf gesunde Ernährung und stellten in der Schulküche leckere Apfeltaschen her.
Außerdem verbrachten alle Kinder einen Unterrichtsvormittag an der frischen Luft und wanderten gemeinsam nach Hötzelsdorf oder zur Brotzeithütte.