Die Klassen 1/2a und 1/2b haben am 10.06.24 das „Erste Bayerische Schulmuseum Sulzbach-Rosenberg“ besucht.

Nachdem bereits im HSU-Unterricht das Thema „Schule früher“ erforscht worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler nun eine weitere Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen.

Gemäß dem Motto „Erfahren, Erleben und Anfassen“ standen einige spannende Programmpunkte auf dem Plan. So wurde bereits zu Beginn des Ausflugs Geschichte lebendig: In einem original eingerichteten Klassenzimmer aus der Zeit 1875 hatten die Schülerinnen und Schüler eine volle Stunde historischen Unterricht. Dabei wurde das Klassenzimmer genau untersucht, frühere Unterrichtsfächer und Erziehungsmethoden vorgestellt. Abschließend konnte auch jedes Kind auf einer Schiefertafel mit Griffel die frühere Schrift üben.

Die Pause verbrachten die Mädchen und Jungen getrennt. Während die Jungen Fußball spielten, konnte die Mädchen Seil springen und mit Straßenmalkreide malen.

Nach der Pause folgte ein Rundgang durchs Museum, der Zeitsprünge in unterschiedliche Jahre ermöglichte. Es wurden beispielsweise auch in einem Klassenzimmer aus dem Jahr 1920 ausgestellte Vogelskelette und präparierte Schlangen bestaunt. Das Klassenzimmer wurde nach einer kurzen Klavier- bzw. Singeinlage verlassen, da Musik auch früher einen hohen Stellenwert im Unterricht hatte. Die Führung endete in einem Schulzimmer um 1960, wo alle Eindrücke nochmal gesammelt wurden.

Ein interessanter und spannender Ausflug, der lange im Gedächtnis bleiben wird und von dem die Schülerinnen und Schüler der 1/2a und b der Schulfamilie gerne berichten werden.